Start in den Winden


Unser Verein besteht seit 1953. 60 Jahre kleine und große Abenteuer, unvergessliche Erlebnisse als Gast im Reich der Vögel, Mühsal, aber auch Stunden der Geselligkeit. Mit der Gründungsversammlung, am 21. November 1953, begann für die 29 Mitglieder der Traum vom Fliegen mit tausenden von Arbeitsstunden bis zur Einweihung des Flugplatzes am 17. Juni 1956. Mit der Gründung des SVA begann nicht nur der Start zu den Wolken, sondern war auch der Startschuss für umfangreiche bauliche Aktivitäten.

Fotoalbum

Mehr Bilder von der Entstehung des Flugplatzes

Info_link

Das Jahr 1955 war das Jahr des Flugplatzbaus. In 7000 freiwilligen Arbeitsstunden haben die Mitglieder die Voraussetzungen für die Zulassung des Platzes als Segelflug-Landeplatz geschaffen. Nach einer entsprechenden Verlängerung wurde auch die Berechtigung zur Ausbildung von Flugschülern erlangt, wodurch der Aufwand der Schulung in Innsbruck oder Zell am See spürbar reduziert wurde. Der Ankauf einer Baracke als Werkstätte und Aufenthaltsraum ermöglichte und vereinfachte die Instandhaltung des damals noch recht bescheidenen Flugzeugparks erheblich. Ende der Fünfzigerjahre konnte durch die großzügige Förderung durch die heimische Industrie eine Halle gebaut werden. Diese umfangreichen Baumaßnahmen (Wasch- und Klosettanlagen wurden gleich integriert) sorgten dafür, dass die Anzahl der damals vorgeschriebenen 100 Arbeitsstunden, die jedes Mitglied jährlich leisten musste, mit Leichtigkeit überschritten wurde. Allein im Jahre 1970 wurden über 4000 Arbeitsstunden geleistet. Eine Fliegerstube, heute "Thermik Ranch" und die Konzession für Gast- und Schankgewerbe machten den Aufenthalt nach der Arbeit oder dem Fliegen angenehm. Die Erhaltung dieses reichen Erbes ist die große Aufgabe der nachrückenden Fliegergeneration. Dass sich das Fluggelände des SVA ungebrochener Attraktivität erfreut, beweisen die vielen Piloten, die alljährlich als Gäste in das stille Abenteuer eines Alpenfluges starten.

sva_alt1
sva_alt2
geschichte hgr
panorama_flugplatz
blank

Segelflugverein Ausserfern | Lechau 4 | 6604 Höfen

home
kontakt
svA