Flugplatz Reutte/Höfen:

Der Flugplatz Reutte bietet alles, was das Fliegerherz begehrt! Unsere Doppeltrommelwinde mit einer Leistung von 335 PS bringt Dich ohne Probleme auf eine Ausklinkhöhe von ca. 400 m. Am 500 m entfernten Schlossberg steht bei normalen Wetterverhältnissen der Talwind an - beste Voraussetzung für konstantes und großflächiges Steigen. Mehrere Flugzeuge können problemlos miteinander segeln. Eine Flughöhe von ca. 600 m genügt bereits, um zu den höheren, nahegelegenen Bergen zu wechseln und in die Thermik einzusteigen. Der Weg ist ist dann in alle Richtungen offen.

Kameradschaft wird bei uns am Platz groß geschrieben. Die am Wochenende eingeteilten Gruppendienste sorgen für eine flüssige Startfolge und sind bemüht, jeden Wunsch zu erfüllen! Mit unseren Infopoint in der Werkstatt kannst Du sofort die geflogene Leistung online bringen! Oder du erledigst das von Deinem Flugzeug aus. Das ist einfach möglich, weil der Platz im Bereich des Hangars und des Campingplatzes mit kabellosen Internet versorgt ist. Du siehst, unser Flugplatz ist nahezu perfekt für die Anforderungen eines jeden Flugsportlers gerüstet! Schau doch einfach selbst mal vorbei und verschaffe Dir einen Eindruck.
Unser Flugplatz ist kein reiner Segelflugplatz. Der Flugsportverein Reutte ist auch noch bei uns am Platz und ist ein reiner Motorflugsportverein. Die Anreise kann also auch mit einem Motorflugzeug erfolgen! Wir freuen uns auf Dein kommen!

Flugsportverein Reutte

Gemeinsam mit dem Flugsportverein Reutte bemühen wir uns, unseren Platz auf Vordermann zu halten!

Flugplatz

Flugbetriebliche Daten:

Flugplatzname

Flugplatz Reutte - Höfen

ICAO Code

LOIR

Tirol

ca. 3 km süd-westlich von Reutte

Höhe

2803 ft / 855m

Koordinaten

N 47 28.2 / E 010 41.5

Rufzeichen / call sign

Reutte Segelflug (im Segelflug)
Reutte Flugplatz (im Motorflug)

Frequenz

122,400 MHz

Piste

Graspiste 640 m x 50 m, ca. 600 m verfügbare Start- u. Landestrecke

Gewichtsbeschränkung

2800 kg

Startarten

Doppeltrommelwinde

Schleppseillänge

860 m

Vorhandener Kraftstoff

Flugbenzin EN 228

Bemerkung

Ideale Anbindung an das Thermikgebiet Schlossberg: 500 m vom Ausklinkpunkt (Ausklinkhöhe 350-400m) entfernt, Platzrunde südlich des Platzes.

Betriebszeiten

PPR Bedingungen

VFR Anflugverfahren

Flugbetriebsordnung