Neue Fotos in der Gallerie

Du willst Pilot werden?

Die besondere Art des Fliegens hat Dich immer schon fasziniert? Der Segelflugverein Ausserfern gibt Dir die Möglichkeit dazu!

Ich komme vorbei... !

Du willst Urlaub bei uns machen? Oder vielleicht ein Fliegerlager veranstalten? Kein Problem!

Wetterinformationen

Hier gehts zu den Wetterinfos!

Thermik-Ranch

Zwei neue Fotogalerien mit Bildern der heurigen und letzten Flugsaison sind im SVA-Fotoalbum hinzugekommen:

Unterwegs mit der LS1f:

Sunsetflüge mit dem Motorsegler:

Zu den Fotoalben: Klick!

9c25fb093ae6618
0b68dde47d9f6f2
6c58a8280b436b9
0207df5f1691175

Dem Flugschein einen großen Schritt näher!

Unsere zwei neuen Flugschüler haben kürzlich ihre ersten Solo-Flüge erfolgreich hinter sich gebracht.

Michael Keller durfte nach 55 Starts und Laurin Fuchs nach 40 Starts mit Fluglehrer im Doppelsitzer alleine mit der ASK-13 fliegen..

Beide haben diese Aufgabe ausgezeichnet gemeister und wurden im Anschluss bereits von Fluglehrer Norbert Payr erwartet um nach altem Fliegerbrauch ihren “Blumenstrauß” in Form von Brennnesseln entgegen zu nehmen.

Herzliche Gratulation an die beiden und weiterhin schöne Flüge!

02bf9d7c65a537c_Klein
43ab1f4b148f791_Klein
ed8de063fcea624_Klein

Schüler zu Besuch am Flugplatz

Anfang Juli besuchte die Klasse K4 der Polytechnischen Schule Reutte den Segelflugverein Ausserfern um einen Einblick in das Geschehen am Flugplatz zu bekommen.

Obmann Norbert Payr erläuterte zusammen mit Schriftführer Stv. Philip Preindl den interessierten Schülern die Geschichte des Platzes und erklärte die Grundlagen des Segelfluges und den Ablauf des Flugbetriebes in Höfen.

Die Winde und der Flugzeugpark wurden vorgeführt und Fragen beantwortet. Anschließend folgte für einige Schüler und auch Lehrer der praktische Teil: der Besuch fand nämlich mit kurzen Schnupperflügen seinen Abschluss. Sichtlich begeistert vom Gefühl des lautlosen Fliegens entstiegen die Gäste unseren Doppelsitzern!

Der SVA bedankt sich bei der Polytechnischen Schule für das rege Interesse an unserem Sport und freut sich auf weitere Besuche am Flugplatz in Höfen!

1a8aa4fd92cca88_Klein
41e6bd520b91503_Klein

Glückwunsch zum Geburtstag

Am 24.05.2012 feierte Hubert Messmer seinen 85. Geburtstag. Hubert ist ein Gründungsmitglied des Segelflugvereins und war auch beim Flugplatzbau im Jahr 1955 beteiligt.

Eine Abordnung des SVA Vorstands besuchte Hubert an seinem Ehrentag um ihm zu gratulieren und für die erbrachten Leistungen zum Wohle des Vereins Hochachtung und Dank auszusprechen!

c7897asd

Im Namen des gesamten Vereins wünschen wir Hubert auf diesem Wege nochmals alles Gute für die Zukunft und freuen uns darauf ihn weiterhin regelmäßig am Flugplatz anzutreffen.

Meistertitel im Doppelpack

Tiroler Meistertitel in der Kategorie Segelfliegen

Jedes Jahr trifft sich Tirols Sportelite im Innsbrucker Congresszentrum, um gemeinsam die Leistungen des vergangenen Jahres zu feiern: Insgesamt 499 SportlerInnen aus 62 Sportarten wurden anlässlich der Tiroler Meisterehrung am 27.04.2011 auf das Podest gerufen und erhielten von Sportreferent Landeshauptmann Stellvertreter Hannes Gschwentner die wohlverdiente Ehrung.

Von den 373 beim Aero-Club gemeldeten Piloten aus Tirol machten gleich zwei Mitglieder des SVA das Rennen um einen der heiß begehrten Titel:

- Streckenflug Klasse 2, 18m:             Josef Scheiber
- Streckenflug Klasse 2, Standard:    Christian Weirather

ccff7d900cf0080

Der Segelflugverein Ausserfern gratuliert den beiden Preisträgern herzlich und wünscht allen Piloten viel Glück bei anstehenden Wettkämpfen und Streckenflügen im Jahr 2012!

Zur Gesamtliste der Tiroler MeisterInnen. (Quelle: www.tirol.gv.at)

Flugsaison 2012

Kein Aprilscherz - wir sind startklar!

Nachdem die Schneemassen des vergangenen Winters dahingeschmolzen sind und die zuständige Behörde den Fluplatz Reutte-Höfen freigeben konnte, eröffneten wir die Segelflugsaison 2012 am 01. April mit der vereinseigenen ASK-21!

Auch unsere Kollegen vom FSVR sind bereits voll bei der Sache!

Der Segelflugverein Ausserfern wünscht hiermit allen Piloten einen guten Start in die Saison und ein gesundes und spannendes Jahr mit vielen tollen Flugerlebnissen!

Auf diesem Wege gilt ein großes Dankeschön auch all unseren Mitgliedern und Unterstützern, die sich im Winter um die Wartung der Maschinen bemüht haben und den Flugbetrieb somit erst möglich machen!

0bb92476556954e_Kl
1ad9944e2341dc9_Kl
a951daf6891cf4e_Kl
d98a7f71dd893d6_Kl

Unser Obmann im Interview

Die regionale Wochenzeitung Rundschau veröffentlichte in ihrer Rubrik “Menschen im Gespräch” kürzlich ein Interview mit dem neuen Obmann des Segelflugverein Ausserfern - Norbert Payr.

Der Artikel informiert über seine Person und Tätigkeiten sowie den aktuellen Schulungsbetrieb am Platz und ist hier im Anhang zu finden:

7832f4b799b9ab3_Kl